Der 11. Lesbische LiteraturPreis ist eröffnet

Sommer, Sonne, Sonnenschein . . . für die müßigen Urlaubstage (am Strand) haben wir eine kleine Abwechslung parat: Mehrere Romane und Geschichten buhlen um Ihre Gunst als Leserin. Welcher Roman/welche Geschichte gefällt Ihnen am besten? Und welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die Autorinnen?

Also dann, los geht’s!

Romane

  1. Roman Nr. 1
  2. Roman Nr. 2
  3. Roman Nr. 3
  4. Roman Nr. 4
  5. Roman Nr. 5
  6. Roman Nr. 6
  7. Roman Nr. 7
  8. Roman Nr. 8
  9. Roman Nr. 9
  10. Roman Nr. 10
  11. Roman Nr. 11
  12. Roman Nr. 12
  13. Roman Nr. 13

Kurzgeschichten

  1. Geschichte Nr. 1
  2. Geschichte Nr. 2
  3. Geschichte Nr. 3
  4. Geschichte Nr. 4
  5. Geschichte Nr. 5
  6. Geschichte Nr. 6
  7. Geschichte Nr. 7
  8. Geschichte Nr. 8
  9. Geschichte Nr. 9
  10. Geschichte Nr. 10
  11. Geschichte Nr. 11
  12. Geschichte Nr. 12

Alles gelesen? Dann geben Sie jetzt Ihre Stimme ab!

Bitte kommentieren Sie für die einzelnen Romane/Geschichten auf den jeweiligen Seiten, nicht auf dieser Seite, damit es übersichtlich bleibt. Vielen Dank.

Overall Rating (1)

5 out of 5 stars
Add comment

People in this conversation

  • Mel
  • Ina
  • Autorin von Roman 10
  • Nikola
  • Claudia
  • Alexa
  • Julia
  • Sima
  • Franzi-Roman 13
  • Catherine Fox
  • Alexa

    Permalink

    Ich bin nun auch durch mit allen Beiträgen und möchte gerne meinen Dank an alle aussprechen, die eine Geschichte/einen Roman eingereicht haben. Es hat viel Spaß gemacht, die Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Ich hoffe, vieles später noch vollständig lesen zu können. :) Es waren viele gute Sachen dabei, in beiden Kategorien und ich bin richtig hin und hergerissen bei der Entscheidung über die Stimmabgabe.

    Auch vielen Dank an alle, die kommentiert haben. Das macht den Wettbewerb richtig lebendig und Feedback zu bekommen, ist für jede Autorin hier sehr nützlich. Vorallem finde ich es gut, dass jeder Kommentar auch zugleich den Respekt vor der Arbeit wiederspiegelt, die dahinter steckt.

    Allen noch weiterhin viel Spaß im August und ich bin lasse mich jetzt einfach überraschen, welche Geschichten gewinnen. :)

    Mittwoch, 16. August 2017 18:04
  • Catherine Fox

    Permalink

    So, jetzt habe auch ich Trödelbacke es endlich geschafft, alle Romanauszüge zu lesen. Da sind viele gute Sachen dabei und ich freue mich, dass es so eine rege Beteiligung gab und auch ein paar Neulinge dabei sind. Super!
    Ich habe für mich wieder meine eigene Rangliste erstellt und die sieht wie folgt aus:

    Roman 1 - 13 Punkte
    Roman 11 - 12 Punkte
    Roman 6 - 11 Punkte
    Roman 4 - 10 Punkte
    Roman 7 - 9 Punkte
    Roman 3 - 8 Punkte
    Roman 2- 7 Punkte
    Roman 5 - 6 Punkte
    Roman 9 - 5 Punkte
    Roman 12 - 4 Punkte
    Roman 8 - 3 Punkte
    Roman 10 - 2 Punkte
    Roman 13 - 1 Punkt

    Leider hat in einem Wettbewerb immer einer den undankbaren letzten Platz, aber ich hoffe, die Autorin nimmt meine Entscheidung nicht persönlich.
    Danke an alle fürs Mitmachen!

    Dienstag, 15. August 2017 15:09
  • Mel

    Permalink

    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich bin selbst keine Autorin und willl es gar nicht werden da ich mir so eine Leistung nicht zutraue.
    Aber ich bin begeisterte Leserin und hab lange gebraucht hier ein paar Kommentare zu schreiben weil ich mich fast nicht getraut habe bei all den Expertinnen.
    Falls es anderen Leserinnen auch so geht hoffe ich daß ich ihnen jetzt Mut gemacht habe. ;)

    Freitag, 11. August 2017 16:53
  • Sima

    Permalink

    So, jetzt bin ich auch mit allen Geschichten durch. Und, was soll ich sagen, auch hier waren wieder mehrere dabei, die mir sehr gefallen und mich wirklich beeindruckt haben. Da ich hier selbst mit zwei Geschichten vertreten bin, gebe ich dazu natürlich keine Wertung ab. ;)

    Also, meine absoluten Favoriten sind die Geschichten 1, 4 und 7.
    Außerdem haben mir auch die Geschichten 5, 9 und 12 ziemlich gut gefallen.

    Ich bin natürlich ein wenig überrascht, wie schlecht hier so manch gute Geschichte bislang platziert ist, gemessen an den vielen positiven Kommentaren. Aber das Thema wurde ja nun schon mehr als deutlich angesprochen. Und momentan habe ich das Gefühl, dass das auch bei allen angekommen ist, im Sinne eines fairen und spannenden Wettbewerbes.

    Mein Dank gilt allen Autorinnen, die hier teilgenommen haben und mir damit ein paar tolle und unterhaltsame Lesestunden beschert haben. :)

    Mittwoch, 9. August 2017 22:25
  • Julia

    Permalink

    Nachdem ich nun auch alle Geschichten gelesen habe, kann ich nur noch mal sagen, wie viele richtig gute Beiträge von tollen und talentierten Autorinnen dieses Jahr dabei sind. Gerade bei den Geschichten gibt es so viele gute, dass ich mich wirklich kaum entscheiden kann. Zwei Stimmen sind eindeutig zu wenig. Meine Favoriten sind allerdings nicht die, die im Moment ganz oben stehen.

    Meine Top 3 sind: 2, 5 und 6 (eine Reihenfolge kann ich dabei aber leider nicht wirklich festlegen)

    Gefolgt von 1, 7 und 9

    Ich danke allen Autorinnen, die mitmachen und ich hoffe, dass alle - egal, ob sie am Ende ganz oben stehen - etwas aus diesem Wettbewerb mitnehmen können, denn das ist eigentlich der größte Gewinn. Wo sonst bekommt man so viel ehrliche und konstruktive Kritik für seine Werke?

    Nun werde ich mich die nächsten drei Wochen zurücklehnen und beobachten, wie es hier so weitergeht.

    Lieben Gruß
    Julia

    Montag, 7. August 2017 19:02
  • Catherine Fox

    Permalink

    Also ich habe es jetzt erstmal geschafft, alle Geschichten durchzulesen und zu kommentieren. Wie manche alles schon lesen konnten, ist mir schleierhaft. Schlaft ihr auch manchmal oder lest ihr die Nächte durch bis alles Geschriebene geschafft ist? ;)

    Es sind wirklich sehr viele schöne Geschichten dabei, die unbedingt lesenswert sind. Respekt an alle Autorinnen, die sich dieser Aufgabe gestellt haben, eine Geschichte zu schreiben und diese hier auch zur Kritik freizustellen. Nicht jede Geschichte trifft jedermanns Geschmack und ich habe versucht, alle Geschichten im einzelnen fair und objektiv zu bewerten. Um nicht nur einen Favoriten zu toppen, habe ich die Geschichten nach Punkten rangiert, also die beste Geschichte hat dementsprechend auch die höchste Punktzahl. Die ersten vier Geschichten finde ich Spitze!

    Meine Gesamtwertung:

    Geschichte 1 12 Punkte
    Geschichte 4 11 Punkte
    Geschichte 6 10 Punkte
    Geschichte 2 9 Punkte
    Geschichte 3 8 Punkte
    Geschichte 5 7 Punkte
    Geschichte 7 6 Punkte
    Geschichte 12 5 Punkte
    Geschichte 9 4 Punkte
    Geschichte 10 3 Punkte
    Geschichte 11 2 Punkte
    Geschichte 8 1 Punkt

    So, jetzt brauche ich ein paar Tage, bis ich die Romane durch habe. Also bis bald :)

    Montag, 7. August 2017 17:50
  • Ina

    Permalink

    Liebe Autorinnen,

    ich hab endlich alle Geschichten in Ruhe gelesen und kann nur sagen: Hut ab! Eine bunte Mischung aus vielen Themenfeldern.
    Ich habe versucht mein Hauptaugenmerk auf das Inhaltliche zu legen, nicht unbedingt auf das Gramtikalische.
    Egal wer gewinnt, ich hatte ein paar schöne Stunden mit Euren Werken und freue mich möglichst viele davon bald lesen zu können.

    Danke an alle!

    Montag, 7. August 2017 10:45
  • Claudia

    Permalink

    Und nun hin ich auch mit den kurzen Geschichten durch.
    Auch hier gilt, jeder Kommentar basiert auf meiner persönlichen Meinung und ist keine Wertung der Leistungen der Autorinnen.
    Es sind tolle Geschichten dabei, die viel Spass gemacht haben, die zu lesen.
    Meine Favoriten sind hier auf jeden Fall 2, 5, und 6. Gefallen haben mir aber auch 4,7,8 und 11. Jede Geschichte ist anders und das macht es ja auch so spannend hier.
    Ein großes Lob an alle und vielen Dank für eure Geschichten.
    Lieben Gruß
    Claudia

    Sonntag, 6. August 2017 21:18
  • Claudia

    Permalink

    Ich habe jetzt alle Romane gelesen und auch bewertet.
    Wenn ich hier etwas schreibe, dann ist das meine ganz persönliche Meinung und mein Gefühl und keine Wertung einer Geschichte, bzw. keine Wertung der Leistung jeder Autorin.
    Ich bin begeistert, dass so viele tolle Geschichten eingereicht wurden und bin ziemlich sicher, dass wir einige als Buch sehen werden.
    Was die ein oder andere vielleicht nicht weiß, es wird nicht unbedingt nur die Gewinnerin veröffentlicht. Da haben durchaus alle Chancen. Deshalb ist es ja wichtig, dass die einzelnen Geschichten auch kommentiert werden und nicht nur eine anonyme Stimme abgeben wird.
    So, nach meinem Wort zum Sonntag, mein Fazit.

    Persönlich am besten gefällt mir Roman 6 und 11.
    Aber auch 2, 4 und 12 haben mir gefallen, wenn auch mit Abzügen.
    Auf jeden Fall tolle Geschichten und ich danke allen, die ihre Geschichten eingereicht haben und denen, die sie hier lesen und kommentieren.
    Lieben Gruß
    Claudia :)

    Sonntag, 6. August 2017 19:15
  • Sima

    Permalink

    So, auch ich bin ja heute Morgen schon mit allen (langen) Romanen durch gewesen. Jetzt habe ich das mal ein paar Stunden auf mich wirken lassen, aber ich stehe immer noch vor dem Problem, mich nicht für nur zwei Romane entscheiden zu können. Es waren so viele schöne, interessante und wirklich gut geschriebene Geschichten dabei. Ich habe extra schon Sternchen vergeben, um dann schneller zu einer Entscheidung zu kommen. Aber Pustekuchen... :)

    Ich schwanke zwischen Roman 1, 6, 7, 11 und 12. Meine Damen, Sie machen es mir aber auch nicht einfach. ;) Nun mache ich es aber kurz. Ich gebe meine Stimme den Romanen 6 und 7, weil das die beiden Geschichten sind, die von meinen Favoriten noch die wenigsten Stimmen haben. Der Spannung wegen... :D

    Samstag, 5. August 2017 20:01
  • Julia

    Permalink

    Nachdem ich nun alle Romane gelesen habe (zumindest wie eingangs erwähnt die ersten Seiten) ist es Zeit für ein Gesamturteil.
    Erst einmal möchte ich sagen, dass in diesem Jahr wirklich viele gute Romane von vielen talentierten Romanen dabei sind und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein paar Neuentdeckungen geben wird, was mich sehr freut.

    Die Entscheidung ist dadurch natürlich nicht leichter geworden, aber irgendwie muss ich am Ende ja abstimmen.
    Da es nur zwei Stimmen gibt, habe ich mich dazu entschlossen, zwei Romane zu wählen die meiner Meinung nach zwar noch nicht perfekt sind, aber sehr gut geschrieben sind und die ich gerne (in inhaltlich etwas korrigierter Fassung) lesen würde.

    Meine Stimmen gehen an Roman Nr. 6 und Nr. 10

    Bewusst habe ich mich dabei nicht für die aktuell Führenden entschieden, auch wenn sie es sicherlich auch verdient hätten, sondern für diese beiden, die sich nicht dahinter verstecken brauchen. Insbesondere bei Roman Nr. 10 kann ich im Verhältnis nicht verstehen, dass er bisher erst so wenige Stimmen bekommen hat, das wird ihm meiner Meinung nach nicht gerecht.

    Ab morgen werde ich mich dann den Kurzroman widmen und bis schon sehr gespannt, ob ich dabei ähnlich viel Tolles lesen darf.

    Samstag, 5. August 2017 14:33
  • Autorin von Roman 10

    Julia Permalink

    Danke, Julia! :) Das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil Du wegen Esthers Bonus-Angebot ja doch ziemlich geschimpft hast. ;) Freut mich, dass die Geschichte dennoch interessant genug erscheint, um gewählt zu werden.

    Samstag, 5. August 2017 17:04
  • Gerne! :)

    Allerdings bleibe ich dabei, dass das mit Esther anders gelöst werden sollte, doch ich finde, der Roman ist gut geschrieben, hat viele gute Ideen und Charaktere, die viel Potential haben, und sollte deswegen nicht irgendwo auf einem der letzen Plätzen sein.

    Samstag, 5. August 2017 17:29
  • Ruth Gogoll

    Permalink

    Erst der 5. Tag beim LLP, und doch sind schon einige Stimmen abgegeben worden. Mal Hand aufs Herz: Haben diejenigen, die jetzt schon ihre Stimmen abgegeben haben, wirklich alle Geschichten und Romane gelesen? Oder kannten sie die Autorin vielleicht schon und haben deshalb ihre Stimme für die Geschichte abgegeben, ohne die anderen Geschichten zu lesen?

    Ehrlich gesagt fände ich das nicht fair, denn beim LLP geht es darum, die beste Geschichte im Vergleich zu den anderen eingereichten Geschichten zu küren. Nicht die Geschichte, die meine Freundin geschrieben hat, egal, ob es die beste Geschichte ist oder nicht.

    Es ist natürlich immer schön, wenn man eine Freundin unterstützt, aber auch die anderen Autorinnen, die nicht meine Freundinnen sind, haben dieselbe Aufmerksamkeit verdient - zumindest in diesem Wettbewerb.

    Also bitte lest ALLE Geschichten und gebt dann Euer Urteil ab. Und was noch besser ist: Schreibt der Autorin in einem Kommentar, was Ihr von ihrer Geschichte haltet. Denn jede Autorin - auch die beste - kann nur daraus lernen. Und sie freut sich darüber. :)

    Danke!

    Samstag, 5. August 2017 12:56
  • Nikola

    Permalink
    Rated 5 out of 5 stars

    Ich finde es bemerkenswert wie verschieden all die Geschichten sind! Da ist doch für jede Frau etwas dabei.
    Schade, daß nur zwei gewählt werden können.

    Freitag, 4. August 2017 10:21
  • Ruth Gogoll

    Nikola Permalink

    Man kann zu jeder Geschichte, zu jedem Roman, einen Kommentar schreiben und z.B. hinschreiben: "Ich hätte gern für diese Geschichte abgestimmt. Die möchte ich unbedingt zu Ende lesen". Das zählt für uns genauso viel wie die Abstimmung. Und zudem freut sich die Autorin über jeden Kommentar zu ihrer Geschichte. :)

    Freitag, 4. August 2017 11:40
  • Danke für den Hinweis Frau Gogoll. Dann hole ich das gleich nach.
    Vielleicht kann ich dann bald viele Geschichten lesen. Für die Romane brauche ich noch ein paar Tage.

    Dienstag, 8. August 2017 21:46
  • Claudia

    Permalink

    Wow, ich bin wirklich begeistert, dass so viele Geschichten zusammen gekommen sind.

    Bereits bei den Inhaltsangaben haben sich einige Favoriten gezeigt :).
    Ich bin so froh, dass der LLP noch stattgefunden hat. Ohne - geht doch gar nicht :).

    Danke an Ruth und an alle Autorinnen, die es möglich gemacht haben.
    Ich freue mich schon, die Geschichten zu lesen und werde auch gerne meine Eindrücke dazu schreiben.
    Lieben Gruß
    Claudia

    Freitag, 4. August 2017 4:32
  • Ruth Gogoll

    Permalink

    Was ich etwas merkwürdig finde: Für den diesjährigen LLP wäre es möglich gewesen, Romane einzureichen, die bereits erschienen sind, und zwar im Self-Publishing. Es wurde jedoch kein einziger Roman aus dem Self-Publishing für den LiteraturPreis vorgeschlagen.
    Sind die alle so schlecht?
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Donnerstag, 3. August 2017 10:42
  • Julia

    Permalink

    Ein paar Worte vorweg. Wie auch schon in den letzten Jahre, lese ich immer nur die Inhaltsangabe und die ersten Seiten. Da ich möglichst jeden Roman und jede Geschichte bewerten möchte, habe ich ansonsten keine Chance alles zu schaffen. Und der erste Eindruck zählt schließlich. Die wenigstens Leserinnen werden ein Buch kaufen bzw. weiterlesen, wenn sie die ersten Seiten nicht bereits fesseln.
    Die Reihenfolge ist beliebig, damit nicht alle mit den ersten Romanen anfangen und alle Autorinnen möglichst bald zumindest etwas Feedback bekommen.
    Mein Dank gebührt allen Autorinnen, die den Mut haben, uns an ihren Werken teilhaben zu lassen, und mein Respekt an jede, die einen Roman oder einen Kurzroman fertiggestellt hat. Das ist eine tolle Leistung, auf die man sehr stolz sein darf.
    Jede Kritik, die ich hier übe, soll nicht böse gemeint sein. Ich hoffe, sie ist in einigen Punkten konstruktiv und spiegelt ansonsten nur meine persönliche Meinung wider. Andere können das auch ganz anders sehen.

    Mittwoch, 2. August 2017 22:01
Load More

Weitere Artikel

  • 1
  • 2
  • 3

Suche