Gedanken
Ruth Gogoll und andere Autorinnen schreiben über Themen, die sie bewegen.

Danke, Kay. 🙂 Ja, es hat jetzt geklappt. Ich bin fertig. Es war die übliche Quälerei am Schluss, weil ich so ungern Schlüsse schreibe, aber ich hoffe, es ist gut geworden und die Leserinnen werden es mögen.

Dadurch habe ich jetzt wieder mehr Zeit für meine Natürlich-schlank-Seite, und wer es noch nicht gesehen hat, heute habe ich dort einen ellenlangen Artikel geschrieben. Das Thema: Abnehmen kann jeder. Und das meine ich auch so. Das ist kein leeres Versprechen.

Ich bin immer noch der Meinung, die Liebe ist das Wichtigste im Leben, aber das zumindest Zweitwichtigste – wenn es nicht sogar auf gleicher Stufe steht – ist die Gesundheit. Je älter man wird, desto mehr merkt man das. Deshalb sprechen ältere Leute meistens auch nur noch darüber.

Oder eigentlich nicht. Sie sprechen nicht über Gesundheit, sie sprechen über ihre Krankheiten. Darin liegt der grundsätzliche Fehler. Auch wenn man älter wird, sollte man sich um seine Gesundheit kümmern, nicht um seine Krankheiten. Davon sollte man möglichst wenige haben.

Und das kann man nur durch einen gesunden Lebensstil erreichen. Ein gesunder Lebensstil zeichnet sich dadurch aus, dass man so gut wie nie zum Arzt gehen muss, weil man keinen Arzt oder keine Ärztin braucht. Als ich anfing, öfter in die Arztpraxis gehen zu müssen, ja schon fast regelmäßige Termine bei meiner Hausärztin hatte, obwohl ich früher so gut wie nie zum Arzt gegangen war, begann ich mich gleichzeitig auch darüber zu ärgern. Diese Zeitverschwendung, wenn man vielleicht auch noch trotz Termin stundenlang im Wartezimmer sitzen muss, weil es einfach immer zu viele Patienten und zu wenige Ärzte gibt und sich trotz Terminplanung alles verschiebt.

Ein paar Jahre lang konnte ich das aber überhaupt nicht vermeiden, weil ich immer Medikamente brauchte. Schon allein deshalb musste ich regelmäßig zu meiner Ärztin. Dennoch fragte ich mich: Muss das denn sein? Ich will doch gar keine Tabletten nehmen. Und wenn ich keine nehme, muss ich auch nicht zum Arzt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber so einfach war es natürlich nicht, denn besonders mein hoher Blutdruck störte mich sehr. Ich war deshalb oft nervös und gereizt, konnte nicht richtig arbeiten, war sehr ungeduldig und brauste schnell auf. Ich war schon immer ein energiegeladener, dynamischer Mensch, aber diese Art ging weit darüber hinaus. Es machte mich unzufrieden.

Nur wie kriegt man den Blutdruck wieder runter, wenn man älter ist? Jeder Arzt und jede Ärztin sagt einem, dass man damit leben, eben Tabletten nehmen muss. Und natürlich abnehmen und Sport machen.

Das habe ich dann auch versucht, hat auch ganz gut geklappt, aber obwohl ich eine Menge abgenommen hatte, störte das meinen Blutdruck nicht. Er blieb weiterhin hoch. Das konnte sich niemand so richtig erklären, auch meine Ärztin nicht. Wenn die Blutdrucktabletten nicht mehr richtig wirkten, probierten wir etwas anderes aus, und das ging dann wieder eine Weile, aber es wurde nicht besser. Die Ursache schien immer noch nicht beseitigt zu sein trotz weniger Gewicht und regelmäßigem Sport.

Die Erklärung war dann immer: das Alter. Im Alter verhärten sich die Blutgefäße, sind nicht mehr so funktionstüchtig wie in jungen Jahren, deshalb muss das Herz härter pumpen, um das benötigte Blut durch die Arterien und in die Organe zu bringen, und also erhöht sich der Druck. Das schien die allgemein akzeptierte Theorie zu sein.

Auch ich habe das damals, wenn auch widerwillig, akzeptiert. Heute weiß ich, dass es falsch ist. Denn wenn man keinen oder nur sehr wenig Zucker isst und in der Nacht eine lange Essenspause einhält, am Tag nicht ständig isst bzw. snackt, sondern sich auf zwei oder drei Mahlzeiten am Tag beschränkt mit guten Nährstoffen, dann hat hoher Blutdruck keine Chance mehr. Meiner ist jetzt wieder normal, ich muss keine Tabletten mehr nehmen, und ich bin glücklich. 😀 Und dabei mache ich aktuell noch nicht einmal viel Sport, weil ich gar keine Zeit dazu habe. Ich fahre vor allen Dingen E-Bike, um meine Fitness zu erhalten.

Das Wichtigste für mich im Moment ist das jetzt laufende 25. Jubiläumsjahr von el!es, um das ich mich kümmern möchte und muss. Ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich dieses Regenbogen-Band über den Covern unserer Bücher in diesem Jahr sehe, weil es ein Zeichen dafür ist, dass da etwas ganz besonders Schönes passiert. Das zaubert mir jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht.

Das senkt den Blutdruck sicherlich auch, aber vor allen Dingen hat ihn wohl das Fasten gesenkt. Jeden Tag 16 Stunden nichts essen, dann in einer Zeitperiode von 8 Stunden zwei Mahlzeiten essen, richtig schöne Gemüsegerichte, die ich sehr gern koche, und dann auch noch kürzlich eine ganze Woche, in der ich nichts gegessen habe, nur gefastet. Das hat meine Energie fast zum Überlaufen gebracht, sodass ich jetzt fast durcharbeiten kann, aber nicht in dem nervösen, gereizten Zustand, in dem ich durch meinen zu hohen Blutdruck war. Es ist ein natürlicher, ein angenehmer energiegeladener Zustand.

So wünsche ich das jedem, denn wir alle haben das verdient. Wir haben es verdient, gesund zu sein und uns wohlzufühlen.

Davon gehe ich nicht ab. 😎