Gedanken
Ruth Gogoll und andere Autorinnen schreiben über Themen, die sie bewegen.

Ach ja, an das Zebra erinnere ich mich noch. 😉 Stand da nicht irgendsowas wie Huch? drauf auf dem Bild? Ich dachte mir zuerst, was das soll, aber dann wurde es ja erklärt. Das muss schon mindestens zehn Jahre her sein, oder?

Es ist nicht einfach, ein Buch zu schreiben, deshalb verstehe ich, wenn man das dann nicht schafft. Schließlich habe ich es viele, viele Jahre lang auch nicht geschafft. Allerdings habe ich auch nicht versprochen, dass ich es schaffen würde. Das weiß man doch nie, wenn man noch viele andere Sachen zu tun hat im eigenen Brotberuf oder auch privat. Ich weiß erst, dass ich es geschafft habe, wenn das Buch fertig ist.

Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du keine Manuskripte mehr annimmst, die noch nicht fertig sind. Auch wenn Du der Autorin eine Chance geben willst, wie Du es ja auch bei mir getan hast. Wofür ich Dir sehr dankbar bin.

Es ist aber auch für Leute, die nicht im Verlagsgeschäft tätig sind, manchmal schwierig, sich die Abläufe vorzustellen. Dass da schon so lange vorausgeplant wird und dann nichts mehr geht. Zwar ist das aus dem Berufsleben den meisten wohl bekannt, aber für uns ist Schreiben ja nicht unser Beruf. Es ist unser Hobby, in dem man natürlich nicht so eingezwängt sein möchte. Aber dann sollte man auch nichts versprechen, was man nicht halten kann.

Nun ja, aus solchen Erfahrungen lernt man und macht es dann eben nie mehr wieder. Die Basis für so etwas ist ja Vertrauen, und auch wenn man ein vertrauensvoller Mensch ist, muss man da auch einmal die Vernunft einschalten, den eigenen Realitätssinn. Manchmal geht es eben einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Und manchmal kann man das im Voraus nicht abschätzen. Als ich noch sehr jung war, habe ich mich da auch oft verschätzt beziehungsweise überschätzt. Es ist oft auch eine Frage der Lebenserfahrung, ob man solche Dinge richtig einschätzen kann oder nicht.

Du musst Dich aber wirklich nicht schämen, nur weil Du noch nicht mit Myriams Geheimnis fertig bist. Wir wissen doch alle, wie viel Du zu tun hast. Wir Autorinnen profitieren von Dir, weil Du uns so gut berätst, aber das kostet eben auch viel Zeit, die Du dann für Deine eigenen Bücher nicht hast. Deshalb werde ich mich mit Fragen da jetzt zurückhalten. 😊 Schreib Du erstmal Myriam fertig, dann melde ich mich wieder.

Viel Erfolg! (Aber dass es klappen wird, daran zweifle ich ich nicht.) 👍