Gedanken
Ruth Gogoll und andere Autorinnen schreiben über Themen, die sie bewegen.

Ich bin zwar nicht Ruth, Steffi, aber ich dachte, ich antworte mal, da ich mich da irgendwie angesprochen fühle. 🙂 Ein Roman in sechs Monaten klingt zuerst einmal fast unmöglich, aber wenn ich daran denke, wie das mit „Öffne dein Herz“ gelaufen ist . . . Mitte Juni wusste ich sozusagen noch gar nichts davon, und Ende November war der Roman fertig. So ca. fünfeinhalb Monate von Anfang bis Ende. Inklusive Brainstorming. Ohne eine Idee. Die sich dann ja erst beim Brainstorming entwickelt hat. Mit Euch zusammen.

Klar, wir haben jetzt kein Brainstorming, weil wir das Forum nicht mehr haben, aber wie Ruth schon mal sagte: Man könnte das Forum ja für eine Stunde mal wieder aufmachen für eine Brainstorming-Session. Dabei kommt so viel zusammen, wie wir damals gesehen haben, dass es dann für mehrere Romane reicht. 😉 Man kann natürlich nur einen davon bis Ende des Jahres schreiben, aber da ergibt sich bestimmt etwas.

Und selbst, wenn nicht, Du hattest ja schon so eine Art Brainstorming mit der Geschichte, die Du schon angefangen hast. Da war damals zwar noch nicht viel da, aber da bist Du doch nach Gwen Hayes vorgegangen. Und ein ganzes Stück bist Du da ja schon vorangekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Da könntest Du vielleicht tatsächlich weitermachen.

Vieles entwickelt sich dann ja erst mit der Zeit beim Schreiben, aber wenn Du Dir ein Ziel setzt, kannst Du ja mal ausrechnen, wie viele Wörter Du am Tag schreiben musst, um das zu erreichen. Grob gerechnet sind das so gut 10.000 Wörter im Monat bei sechs Monaten. Wenn der Roman nicht ellenlang wird. 😎 Bei mir waren es so knapp 70.000 Wörter zum Schluss. Okay, das wären dann irgendwas über 11.000 Wörter im Monat, aber das ist zu schaffen. Wir, Sina, Ruth und ich, hatten uns bei der 500-Wörter-Challenge 500 Wörter am Tag vorgenommen bei sieben Tagen die Woche, also 3500 Wörter pro Woche. Wenn Du das mal vier Wochen nimmst, sind das sogar 14.000 Wörter in vier Wochen. Und ein Monat hat mehr als vier Wochen. 14.000 mal sechs sind dann sogar 84.000 Wörter, also ein ziemlich langer Roman. Plus noch ein paar Tage Reserve.

Doch, das ist zu schaffen. Man muss zwar dabeibleiben, aber selbst, wenn man nicht jeden Tag schreibt, kann man das schaffen.

Jetzt bin ich selbst wieder ganz motiviert. 😄 Ich wollte ja sowieso mitmachen, aber wenn ich die Zahlen jetzt sehe, dann erscheint mir das auch machbar. Sonst hätte ich vielleicht genauso gefragt wie Du: Kann ich auch einen halben Roman einreichen? 😁