Gedanken
Ruth Gogoll und andere Autorinnen schreiben über Themen, die sie bewegen.

Ich folge Deiner Seite Natürlich schlank schon seit ihrer Entstehung, liebe Ruth, denn mein Gewicht ist auch nicht immer in dem Bereich, in dem ich es gern hätte. Mit dem Fasten, über das du ja auch früher schon gesprochen hattest, konnte ich mich jedoch nie anfreunden. Nur essen, wenn man Hunger hat – damit konnte ich leben. 🙂

Seit ich coronabedingt im Home-Office arbeite, habe ich jedoch leider zugenommen. Der Kühlschrank ist jetzt einfach zu nah an meinem Arbeitsplatz. 😉 Zwar hätte ich mich auch jetzt noch nach meinem Hunger richten können, und das habe ich auch versucht, aber so ein kleiner Snack zwischendurch kann doch nicht schaden, oder?

Kann er schon, habe ich dann gemerkt. Ich konnte mir das gar nicht so richtig erklären, wieso ich dadurch zunahm, denn so viel war das doch nicht. Aber man vertut sich da leicht.

Was zudem auch noch fatal ist, ist, dass ich zu Hause nur in bequemer Kleidung arbeite, in Jogginghosen und ähnlichem. Wenn ich mich dann wieder einmal richtig anziehen musste, um zum Beispiel einkaufen zu gehen, merkte ich, dass meine normalen Hosen immer enger wurden. Das ärgerte mich dann natürlich schon.

Eine ganze Weile hattest Du ja auch gar nichts auf Deiner Natürlich-Schlank-Seite geschrieben, und so habe ich dort auch nicht mehr regelmäßig hineingeschaut, was mir vielleicht den einen oder anderen Tipp gegeben hätte, denn auch das, was Du jetzt geschrieben hast, erfindet das Rad ja nicht neu gegenüber dem, was Du schon vor einigen Jahren geschrieben hattest. Das einzig Neue ist diese Geschichte mit dem Insulin, die mich total erstaunt hat. Jetzt erklären sich mir gewisse Dinge, die ich bisher nicht verstanden habe.

Jedenfalls bin ich Deinem Vorbild gefolgt und versuche nun auch, eine Essenspause von 16 Stunden zwischen Abendessen und Frühstück beziehungsweise dem ersten Essen am nächsten Tag einzuhalten. Das Ergebnis ist erstaunlich. Und ich mache überhaupt keinen Sport, noch nicht mal E-Bike-Fahren. 😎

Neben meiner normalen Arbeit schaffe ich es jetzt ganz gut, an meinem neuen Roman zu arbeiten. Vorher war ich da oft zu müde, aber mein Energielevel hat sich sehr gehoben. Ich lasse ja auch eine Mahlzeit weg, das heißt, ich muss weniger einkaufen, weniger kochen, verschwende keine Zeit mit dreimal Essen am Tag und auch nicht mit dem Abräumen und Spülen. Die Snacks habe ich ganz gestrichen. Da gibt es jetzt nur noch Pistazien. Die liebe ich. 😁

Dadurch habe ich in gewisser Weise meinen Schwung wiedergefunden, und ich könnte mir sogar vorstellen, in absehbarer Zeit mal ein bisschen Sport zu machen. Ich habe mir schon mal ein paar Videos mit Übungen auf Youtube angeguckt. 😋

Aber ich will das nicht übers Knie brechen. Sport braucht man ja auch nicht zum Abnehmen, sagst Du. Und ich kann das auch bestätigen. Ich habe jetzt ein paar Kilo abgenommen, und ich habe mich garantiert nicht mehr bewegt als vorher, also sehr wenig. Immer ein Schritt nach dem anderen. Wenn meine Hosen wieder richtig passen, denke ich über Sport nach.

Bis dahin kann ich mich nur mal wieder für den Tritt in den Hintern von Dir bedanken. 😊 Ich weiß, so war es nicht gemeint, Du hast nur darüber berichtet, was die neuesten Forschungsergebnisse sind, aber nicht alle Menschen folgen dem so und beschäftigen sich so damit wie Du anscheinend immer wieder. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Du das für uns „Faule“ zusammengefasst hast, damit wir auch davon profitieren können, ohne uns vorher durch die ganze Literatur irgendwelcher medizinischer Studien kämpfen zu müssen. 🤗